[Talk-de] Bulk changes

Holger Wemken holger.wemken at ewetel.net
Di Nov 4 20:44:42 UTC 2008

Hallo alle,

bin jetzt seit ca. 5 Monaten dabei, finde dieses Projekt richtig gut,
habe aber keine Lust, mich in irgendwelchen Foren oder sonstigen
Diskussionsrunden zu beteiligen. Ich möchte nur meine Daten loggen, mich
abends eben mal hinsetzen, und vielleicht am Donnerstag das Ergebnis
sehen. Macht ja auch Spaß, wenn man irgendwas um 50 km mit dem Fahrrad
gefahren ist, und die abgefahrenen Wege sind dann in der Karte.

Anfangs war die Geschichte mit den Straßen der totale Horror,
unclassified, track, path...... Jetzt habe ich für mich ein System
entwickelt, ich halte das bei mir relativ stringent durch, obwohl es ja
gerade bei tracks auch noch jahreszeitliche Schwankungen gibt (in einem
Moorweg, den man im Sommer gut befahren kann, habe ich vor kurzem nach
einem Regenguss festgesessen). Ich fange jetzt aber nicht an,
irgendwelche tags zu erfinden, daß man den Weg nur bei 60mm Niederschlag
nicht mehr benutzen kann.

Richtig glücklich bin ich über das tag amenity=shelter, auch wenn es
wohl fürs Hochgebirge ausgedacht wurde. Ich hatte bisher alle
überdachten Hütten mit amenity=picnic eingetragen, "shelter" trifft es
aber viel besser. Man muß halt auch warten können.
Ich habe die is_in Diskussion verfolgt, klar gibt es alle möglichen
Argumente für und wider, ich habe in meiner Region in einem Ort den tag
eingefügt, per popy%paste war es dann innerhalb von 5 Minuten auch in
allen anderen hamlets und villages drin. Kein Problem, wenn dieses
Datensatzfeld dann mal nicht mehr verwertet wird, was solls.

Jetzt habe ich in meiner Region fast alle Straßen aufgenommen, da will
man ja auch weiter: landwirtschaftliche Flächen, die findet man bisher
fast nirgends. Habe es selbst ausprobiert, landuse=farm, sieht
bescheiden schön aus, extremes Grün. landuse=farmyard: absolut schwaches
grau, sieht man fast nicht (in Osmarender). Mag sein, daß es Ansichten
sind, die Leute aus der Stadt nicht interessieren, aber ich vergleiche
immer mit Top50 der Landesämter, da sind solche Sachen auch aufgenommen.

So, jetzt habe ich fertig

Holger