[Talk-de] Bulk changes

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Nov 4 22:58:13 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo Ulf,

> Wenn Du das aufgeregte Posting von Andy Allan zum Thema "xybot" neulich
> gelesen hast, dann weisst Du, dass bei so einem Thema sehr schnell die
> Nerven blank liegen.

Habe ich. Er sagte sinngemäß auch, daß er einfach nur mappen wolle und
keiner in seinen Daten rumpfuschen soll. Selbst wenn also ein Bot
Schreiber sämtliche Änderungen komplett in aller Ausführlichkeit
beschreibt, wird ein Andy Allen wohl nicht auf diese Beschreibung
schauen und sich trotzdem nachher aufregen.

BTW: irgendeiner mault bei OSM sowieso immer, egal was gemacht wird ;-)

> [...]
> betroffen, sondern das ganze Land. So etwa.
>
> Das Problem ist, dass jeder, der ein Skript schreiben kann, auch
> problemlos alles reverten kann, was ein anderer Skriptschreiber gemacht
> hat. Hier muessen wir - und insbesondere "wir Skriptschreiber" - auf
> jeden Fall ein Wettrüsten und/oder einen automatischen Edit-War
> verhindern. Wenn das hier losgeht mit "was der kann, kann ich schon
> lange", dann gute Nacht Marie - das ist ein ganz anderes Kaliber als ob
> jemand mal einen Nachmittag lang mit Potlatch irgendwas taggt, was ihm

Sehe ich noch nichtmal so ein großes Problem drin. Wenn solch ein
Problem auftritt, dann muß man mit den entsprechenden Bot-Schreibern reden.

Mal abgesehen davon, das dieses Problem sowieso irgendwann auftauchen
wird, egal was du auf den entsprechenden Wikiseiten schreibst ;-)

> Wenn Du diesen Unterschied nicht siehst, ist das schade, aber aus purem
> Trotz *gegen* eine freiwillige Selbstbeschränkung der Skriptschreiber zu
> argumentieren ist nicht nur  kindisch, sondern gefährdet auch das Projekt.
>
> Falls Deine Auffassung ist, dass nur weil das Projekt

Moment mal!

Heißt das jetzt du und ein paar weitere sind das Projekt?!? Ich habe in
keinster Weise den Eindruck, daß allgemein konsens darüber herrscht das
Voting überflüssig ist. Nur weil du dich bei jeder Diskussion zum Thema
ausgiebig dagegen ausläßt und eine ganze Reihe von Leuten (inklusive mir
selbst) einfach keinen Bock mehr auf endlose Diskussionen haben, heißt
das noch lange nicht das du a) überhaupt Recht hast und b) "das Projekt"
dazu eine gemeinsame Meinung hat.

Bitte stelle hier nicht deine häufig geäußerte persönliche Meinung als
Projektmeinung dar.

> kein
> Demokratie-Mikromanagement bei Taggingregeln will, deswegen automatisch
> auch jeder Depp mal eben die gesamte Datenbank mit einem unüberlegten
> Skript auf den Kopf stellen dürfen muss ("wenn schon Freiheit, denn
> schon"), dann fehlt Dir der Sinn für Proportionen.

Sorry, aber dazu fällt mir nur noch ein: Jochen hatte mit seiner
heutigen Mail recht das uns schwarz / weiß denken nicht weiterbringt.

Gruß, ULFL