[Talk-de] Bulk changes

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Nov 4 10:50:30 UTC 2008

Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> Nur weil Frederik eine Webseite geschrieben hat und ihm in einem kurzen
> Zeitraum ein paar Leute zugestimmt haben, bedeutet das in keinster Weise
> eine Art von Regel, an die sich irgendjemand halten muß ...

Ein wesentliches Element dieses "code of conduct" ist der Respekt vor
der Arbeit anderer. Dieser Respekt wurde und wird auch in dieser Liste
regelmaessig eingefordert, und er ist eine wichtige Grundlage unserer
Zusammenarbeit.

> Bei OSM wurde bislang (gerade auch von dir Frederik) auf Teufel komm
> raus eine Freiheit propagiert, die mir bisweilen ziemlich auf die Nerven
> gegangen ist.

Bei diesen Auseinandersetzungen ging es um etwas ganz anderes, naemlich
um die Festlegung von mehr oder weniger verbindlichen (je nachdem, mit
wem man gesprochen hat!) Taggingvorgaben fuer das gesamte Projekt. Ich
war immer dagegen, solche strengen Vorgaben aufzustellen und bin es
heute noch.

Ich war aber auch schon immer ein Verfechter des Respekts vor der Arbeit
der Mapper, und in diese Kerbe schlaegt auch der Code of Conduct. Dem
uebrigens in der gesamten Diskussion auf der englischen Liste von
*niemandem* widersprochen wurde, auch von Dir nicht. Wenn Du die Meinung
vertrittst, eine solche frewillige Selbstbeschraenkung sei unnoetig und
jeder solle ermutigt werden, einfach so, ohne jede vorherige Absprache
und ohne Dokumentation automatische Aenderungen zu machen (genauso wie
ich jeden ermutige, einfach mal so zu taggen, was ihm in den Sinn
kommt), dann sei so aufrichtig und schreibe das auch dort in der
Diskussion (genauso wie ich nie einen Hehl daraus gemacht habe, dass ich
Tagging-Votes fuer ueberfluessig halte).

Aber das kann unmoeglich wirklich Deine Meinung sein. Du solltest nicht
irgendwelchen Quatsch hinschreiben, von dem Du selber nicht ueberzeugt
bist, bloss weil die Gelegenheit guenstig erscheint, mir eins
auszuwischen. Es wird andere Gelegenheiten geben, mir eins auszuwischen,
bei denen fuer das Projekt weniger auf dem Spiel steht.

Bye
Frederik