[Talk-de] Fehler nicht in Datenbank korrigieren

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Nov 5 07:22:56 UTC 2008

On Tue, Nov 04, 2008 at 10:23:48PM +0100, Frederik Ramm wrote:
> Wenn ich zum Beispiel der Ansicht bin, dass es in Deutschland
> grundsaetzlich nur bewirtschafteten Wald und keinen Urwald gibt, dann
> kann ich das in der ganzen Datenbank aendern, mich damit selbst
> prominent in die Statistiken einbringen und 150 Mapper aergern (und mit
> 3 davon noch wochenlang erbitterte Diskussionen fuehren). Oder ich
> aendere das einfach fuer mich in dem Augenblick, in dem ich die Daten
> heraushole.
>
> Und wie - mehrfach - gesagt, wird jedes OSM-datenverarbeitende Programm
> sowieso immer mit beidem umgehen koennen muessen.

Das ganze hat wie so oft mehrere seiten - Das problem was sich bei den
is_in ergibt ist das _ein_ mapper einen tippfehler macht und dann JOSM
dank der Autovervollstaendigung das allen die den node zufaellig
mitgeladen haben anbietet.

So werden tippfehler grossflaechig verbreitet und die masse nimmt eher
zu als ab ... Es ist schoen zu sehen wie die einzelnen Fehler richtige
cluster bilden ...

Jede der "germani" schreibweisen zu treffen ist ein ding der
unmoeglichkeit. Also ist mein Ansatz 95% so zu korrigieren das die
"richtig" sind und dann drauf zu hoffen das damit erstmal die anzahl der
cut'n'waste bugs zurueckgeht. Stichwort: Vorbilder schaffen

Deshalb habe ich mich auch erstmal auf die top50 schreibfehler gestuerzt
und arbeite mich nach und nach durch die listen ...

Flo