[Talk-de] interner Serverfehler beim Laden von OSM-Daten

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Mi Nov 5 19:07:47 UTC 2008

> Von: Markus <liste12A45q7 at gmx.de>
> Was bedeutet folgende Fehlermeldung (Daten in JOSM laden):
>
> "Der Server hat einen internen Fehler zurückgeliefert. Versuchen sie
> ein reduziertes Gebiet zu laden oder warten sie einige Zeit."
>
> Woran erkenne ich wenn es wieder funktioniert?
> Warten oder Neuladen hat nichts gebracht.
> Ich lade Simmelsdorf mit Zoom=12.

Hallo Markus,

das heißt, das der Server überlastet ist. Ist bei mir schon den ganzen Abend so. Einfach ein, zwei Minuten warten und erneut versuchen. Auf der anderen Seite ist 12er Zoom schon ein ziemlich fetter Brocken. In den meisten Fällen wirst Du so einen großen Bereich wohl nicht auf ein Mal bearbeiten. Deshalb ist es Sinnvoll, mit kleineren und nur den wirklich benötigten Stücken zu arbeiten. Der Server, dessen Admins und die andern Nutzser werden es Dir danken :-)

Grüßle, detlef