[Talk-de] Wanderwege - Relationen-type

Stefan Dettenhofer (OSM) osm at dentro.info
Mi Nov 5 18:55:12 UTC 2008

Hallo,

ich lese schon einige Zeit im Archiv mit und habe mich nun angemeldet.

Zu den Wanderwegen:
Welcher type der relation ist eigentlich für Wanderwege zu nehmen:
hiking oder foot?
Im Wiki findet man beides und in der Datenbank auch.
Ist da bewusst ein Unterschied (hiking=Wanderweg und foot=Spazierweg)
gemacht oder soll eigentlich das selbe ausgedrückt werden?

Und noch eine weitere Frage:
Ist es sinnvoll für einen Wanderweg, der aus mehreren Tagesetappen
besteht, für jede Etappe eine Relation anzulegen und dann für den
Gesamtweg eine Relation, die nur die Relationen der Tagesetappen als
members enthält? Welchen Type hätte den dann die "Super-Relation"?

Im konkreten Fall geht es mir dabei um den "Jurasteig":
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Wanderwege-Netz#Regionalwanderwege_.28RWW.29
Ich habe mal angefangen die Erfassung im Wiki zu dokumentieren.

Ist es richtig, dass es momentan keine Karte gibt, die die
Wanderweg-Relationen (hiking bzw. foot) visualisiert? Dann werde ich
woch mit Kosmos was basteln müssen!

Gruß,
Stefan