[Talk-de] Liste der Bundeslaender Was: autobug / is_in + amenity=police slippymap mit bug overlay

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Do Nov 6 20:31:31 UTC 2008

Der

Florian Lohoff schrieb:

> Ich mecker die an weil ich kein Bundesland finde - Ich habe das als
> "Hamburg" in der liste - Wenn der Konsenz ist das das Bundesland
> "Freie und Hansestadt Hamburg" heisst aender ich das - dann poppen
> andere bugs auf ;)
>
> my %bundeslaender = (
> [...]
Offizielle Schreibe für das Land ist "Freie und Hansestadt Hamburg".
Für das Land Bremen gilt "Freie Hansestadt Bremen". Die Namen sind
Verfassungsrecht, wie auch beim "Freistaat Bayern" und "Freistaat Sachsen".

Problem: Inwieweit die korrekte Namensgebung beim is_in zu verwenden
ist, hat etwas mit dem Zweck des Key zu tun. Besteht über den Zweck
bereits Konsens? Wenn man (wie im Wiki beschrieben) hauptsächlich
Suchmaschinen damit füttern will, macht die im Augenblick stattfindende
Detailschärfe nicht viel Sinn. Wen kümmert es, dass Mittelshuchting in
Europa liegt? Wer wird mit dem politisch korrekten Namen suchen? Müsste
man dann nicht auch unterschiedliche Schreibweisen - nach den zu
erwartenden Abfragen - anbieten?

Gruß
nk