[Talk-de] Fahrplandaten (was: Re: Bericht vom EU-Spirit Vortrag)

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Do Nov 6 20:57:30 UTC 2008

On Thu, Nov 06, 2008 at 06:19:48PM +0100, Tobias Wendorff wrote:

> Busrouten wechseln relativ schnell. AFAIK sollen in OSM keine
> dynamischen Informationen gespeichert werden und gerade bei
> Buslinien haben wir eine hohe Fluktuation - mein Bus fährt ab 20 Uhr
> eine komplett andere Route.
Was Du meinst, ist daß die Routen Uhrzeitabhängig sind (auch Fahrplan
genannt ;) ). Aber wirklich _ändern_ tun sie sich maximal im
Halbjahrestakt - und bei den meisten Linien nur alle paar Jahre mal
(evtl. unterschiedliche, aber wiederkehrende Sommer-/Winterfahrpläne).
Mag ein bisschen komplizierter sein, daß in Tags zu packen, aber eine
hohe Fluktuation sehe ich eigentlich nicht.

Die Frage ist IMO vor allem, ob wir diese Daten überhaupt eintragen
dürfen. Denn wirklich bringen tuts nur was, wenn wir _alle_ Fahrpläne
haben. Die bilden aber effektiv eine Datenbank, mit den
Verkehrsverbünden als einzig möglichem Lieferanten, egal ob direkt
oder indirekt (Abschreiben von Fahrplan). Und genau an der Stelle muß
ich passen: IANAL und kann nicht abschätzen, ob der Datenbankschutz bei
sowas greift oder sein.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/