[Talk-de] designated

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Nov 6 21:26:21 UTC 2008

Hi,

Andreas Pothe wrote:
> Ja gerne. Du kannst dir gerne ein gedrucktes Wörterbuch hernehmen, aber
> es dürften auch Online-Wörterbücher tun. Schau mal rein, und du wirst
> überrascht sein, dass

[...]

> das von dir genannte nur eine gültige Übersetzung ist. Wie so oft kommt
> es auf den Kontext an.

Verzichten wir einfach auf die Woerterbuecher und lesen Map Features:

"access=designated indicates that a route has been specially designated
(typically by a government) for use by a particular mode (or modes) of
transport. The specific meaning varies according to jurisdiction. It may
imply extra usage rights for the given mode of transport, or may be just
a suggested route."

Nichts von Schildern also. Ich bin mir allerdings relativ sicher - dazu
werden die mitlesenden ADFC'ler aber eher was sagen koennen - dass
beides in Deutschland miteinander einhergeht, also wenn irgendjemand
einen Weg zu einem Radweg im Sinne des Gesetzes erklaert ("designated"),
dann muss er auch ein Schild aufstellen, sonst ist die Erklaerung
wirkungslos.

Bye
Frederik