[Talk-de] designated

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Nov 7 12:35:03 UTC 2008

Hallo Frederik,

Frederik Ramm schrieb:
> Nichts von Schildern also. Ich bin mir allerdings relativ sicher - dazu
> werden die mitlesenden ADFC'ler aber eher was sagen koennen - dass
> beides in Deutschland miteinander einhergeht, also wenn irgendjemand
> einen Weg zu einem Radweg im Sinne des Gesetzes erklaert ("designated"),
> dann muss er auch ein Schild aufstellen, sonst ist die Erklaerung
> wirkungslos.

Jetzt fang' bitte nicht schon wieder mit Deutschland an! OSM ist kein
rein-deutsches Projekt. Solche Vereinbarungen müssen allgemeingültig
sein, sonst gibt es nur Probleme!

Wenn jemand aus dem Ausland einen Router schreibt, bei dem die Regelung
anders ist, müsste er die Regeln aller > 190 Staaten der Welt plus
die Sonderregeln aus Tagwatch beachten.

Wieso dann nicht einfach ein intelligentes, allgemeingültiges Schema?

highway = path
path:foot = yes
path:bicycle = yes
foot:traffic_sign = yes
bicycle:traffic_sign = yes

oder von mir aus (was ich aufgrund von mehrgenutzten Nodes nicht mag):

highway = path
foot = yes; traffic_sign
bicycle = yes; traffic_sign

oder

highway = path
foot = yes
bicycle = yes
access = foot; bicycle

oder
highway = path
access = foot; bicycle

Ich kann nur als Planer reden:
Schilder kosten Geld, Wege kosten Geld, Barrieren kosten Geld.

Grüße
Tobias