[Talk-de] postgis / cluster Was: autobug update

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Nov 9 16:34:44 UTC 2008

Hallo,

Florian Lohoff wrote:
> BTW: Hast du erfahrungen mit dem performance gewinn wenn man die
> tabellen in der postgis nach dem gist index clustered?

Habe ich noch nie probiert, aber ich habe den Eindruck, dass das
Langsame nicht das Herauslesen der Daten aus der Datenbank ist, sondern
dass die Pruefung gegen ein Polygon von mehreren 1000 Nodes weniger
effizient geloest ist, als sie sein koennte, und daher verspreche ich
mir in *dieser* Hinsicht keinen Performancegewinn vom Clustering. Ist
aber reine Mutmaßung.

Bye
Frederik