[Talk-de] postgis / cluster Was: autobug update

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Nov 9 16:43:44 UTC 2008

On Sun, Nov 09, 2008 at 05:34:44PM +0100, Frederik Ramm wrote:
> Subject: Re: [Talk-de] postgis / cluster Was:  autobug update
>
> Hallo,

> Habe ich noch nie probiert, aber ich habe den Eindruck, dass das
> Langsame nicht das Herauslesen der Daten aus der Datenbank ist, sondern
> dass die Pruefung gegen ein Polygon von mehreren 1000 Nodes weniger
> effizient geloest ist, als sie sein koennte, und daher verspreche ich
> mir in *dieser* Hinsicht keinen Performancegewinn vom Clustering. Ist
> aber reine Mutmaßung.

Bei den experimenten mit ROMA war immer die platte das bottleneck.
Selbst mit raid0 ueber 4 platten ist iowait quasi immer bei 100%.
Wobei das sicherlich auch dran liegen kann das fuer einen planet in der
postgis 4GB Ram ein bischen zu wenig ist.

Meine polygon experimente der letzten tage haben aber schon gezeigt
das die reichlich CPU intensiv sind.

Flo