[Talk-de] OSM Inspectror PLZ Bereich

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Nov 10 10:21:47 UTC 2008

On Mon, Nov 10, 2008 at 10:51:13AM +0100, Florian Lohoff wrote:

> Ich habe da heute nacht noch so ein wenig drueber nachgedacht und bin
> mir irgendwie nicht sicher ob das alles richtig ist. Grundsaetzlich
> ist die Postleitzahl schon "Rietberg" wobei natuerlich die in mehreren
> Gemeinden/Ortschaften gilt. Wenn ich natuerlich die Addresse irgendwo
> beim Mailorder angebe ist 33397 Rietberg auch wenn ich in Mastholte
> wohne weil Mastholte halt ein "Stadtteil" von Rietberg ist.
>
> Ist mir alles nicht so klar ob ein mehrwert drin besteht wenn der addr
> node den Stadtteil/Ortschafts namen traegt anstatt den PLZ Namen ...

Also grundsätzlich sollte in den addr:*-Tags die postalische Adresse
stehen. Wenn ich also eine Brief da hinschicken will, dann sollte ich
nachschauen können, wie ich den adressieren muss. Für die Bezeichnung
eines Stadtteiles oder so, sollte man andere Lösungen finden.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der Fall vorkommen kann, dass eine
PLZ zu mehreren Orten gehört. Wenn nicht bei uns, dann vielleicht
irgendwo sonst auf der Welt.

Jochen