[Talk-de] GPX Track cleaning

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mo Nov 10 16:06:48 UTC 2008

Hallo,

Wie filtert Ihr Eure Tracks vor?

- derzeit blende ich vor dem Upload zunächst 3 Gebiete aus (in denen mein Receiver schon mal versehentlich mehrere Stunden angeschaltet "im Stand" logt)
- außerdem übernehme ich nur alles "innerhalb Europas", um Sprünge zum Äquator/Nullmeridian zu eliminieren.
- Tracks werden innerhalb der Datei gesplittet wenn sie entweder weiter als 200 Meter oder 20s auseinander liegen. Der Abstand zwischen benachbarten Punkten muss mindestens 1m betragen, ansonsten wird der Punkt als Doublette entsorgt.

Trotzdem ist das Statement über dem Umweg "Track -> Wegepunkte", Sortieren, Filtern, "Wegepunkte -> Track" mehr als hakelig. Gibt's da etwas besseres?

> -x nuketypes,waypoints,routes -x transform,wpt=trk -x nuketypes,tracks -x polygon,file=europa.txt -x polygon,file=gruener.txt,exclude -x polygon,file=mergenthaler.txt,exclude -x polygon,file=mindener.txt,exclude -x sort,time -x transform,trk=wpt -x nuketypes,waypoints -x track,pack,sdistance=0.2k,split=20s -x position,distance=1m

(siehe auch "Step 2" auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:-jha-/GPXprocessing
Dort ist auch mein upload-script welches dank php ohne MakeWorld.pl-Abenteuer im CPAN auskommt.)

-jha-