[Talk-de] Druchfahrtshöhe Brücke

"Marc Schütz" schuetzm at gmx.net
Di Nov 11 12:36:58 UTC 2008

> darauf sind die Routenprogramme allerdings nicht wirklich ausgelegt!
> Workaround für uns arme Programmierer, die das in Routingalgorythmen einfüllen
> wollen, ist das beim Import künstlich an der Stelle aufzutrennen, das
> dabei von dem Ding über der Brücke künstlich auseinanderzuhalten und eine
> künstliche Kante einzubauen. Alles nur, weil philosophisch darüber
> nachgedacht wird, ob es sich um Punkte oder Strecken handelt. Ein Dijkstra oder A*
> berücksichtigt halt an Knoten nichts, maximal an Kanten und wenn ich hier
> [...]

Man kann aber den A* oder Dijkstra ziemlich einfach umändern, dass er damit zurechtkommt, ohne künstliche Wege einzufügen. Man braucht nur den nachfolgenden Knoten beim Gewicht einer Kante mit einrechnen.

Durchfahrtshöhe ist übrigens nicht das einzige Punkthindernis, das Einfluss aufs Routing hat: es gibt z.B. auch die ganzen barrier=*-Punkte.

Grüße, Marc

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger