[Talk-de] poly files im svn Was: postgis / cluster Was: autobug update

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Nov 12 08:28:50 UTC 2008

On Sun, Nov 09, 2008 at 06:56:13PM +0100, Frederik Ramm wrote:
> Hi,

> Das Deutschlandpolygon aus dem SVN (das ich auch für die
> Geofabrik-Extrakte benutze) ist sicherlich nicht 100% korrekt,
> insbesondere is es glaube ich schon leicht vereinfacht, sonst hätte es
> ein Mehrfaches der Nodes. Trotzdem, wenn jemand konkret Fehler findet...
> man kann mit poly2osm.pl ein OSM-File draus machen und das dann in JOSM
> bearbeiten und später mit osm2poly.pl wieder zurückwandeln.

Nachdem ich nrw mal importiert hatte habe ich mich gewunder warum das 5
polygone sind - bis ich drauf gekommen bin (im JOSM) das das nur die
zusammengefuehrten regierungsbezirke sind. Daraufhin habe ich mir das im
josm mal zu einem polygon umgebaut. Warum stehen eigentlich die
Regierungsbezirksnamen nicht im poly file mit drin? Das waere ja mal
einfacher als 1-5 ;)

Ach ja - das ganze sql thema wird dadurch auch signifikant schneller
wenn man das nicht via join machen muss sondern via subselect sich holt
innerhalb des ST_Within - a la

ST_Within(nodes.geom,(select geom from osmpoly where country = 'nrw'));

Dann macht postgres das genau einmal im Init Plan ...

> Langfristig können wir sicher auch auf Verwendung von Grenzen aus OSM
> umstellen, aber so weit sind wir halt noch nicht, dass das zuverlässig geht.

Jo - osmborder2poly anyone?

Flo