[Talk-de] Mapnik Update

Mario Salvini salvini at t-online.de
Mi Nov 12 15:05:56 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.

> Kannst du den Satz bitte nochmal laut und deutlich vorlesen? ;-)

*Nochmal richtig:* ausgeschilderte Fuß-, Rad- Reitwege sollten wohl
nicht unter diese Regelungen fallen, da dort allgemeingültige StVO gilt.

> So ganz spontan verweise ich mal auf das Landes-Waldgesetz, §37, Absatz 3:
> http://www.landesrecht-
> bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=WaldG+BW+%C2%A7+37&psml=bsbawueprod.psml&max=true
>
> Ist nicht im Wortlaut das was ich gesagt habe (mein Wissen kommt von einigen
> interessanten Gesprächen mit Leuten die's wissen müssen), aber je nach dem was
> mit "gekennzeichneten Wanderwegen [...] und auf Fußwegen" im Detail gemeint
> ist, widerspricht sich das nicht.

Dieses Gesetz bezieht sich ja eindeutig auf "Waldwege", sprich
Wegenutzung im Wald. Also nicht auf genrell BaWü.
"gekennzeichnete Wanderwege" sind nach meinem Verständnis übrigens Wege
mit diesen kleinen Wandersymbolen; "...und auf Fusswegen" verstehe ich
jetzt als einen designierten Fußweg (also path+foot=designated aka footway)

> Und genau dieser Default (alle dürfen drauf) wird von vielen Mappern bisher
> anders verstanden als "alle können drauf, ob sie's dürfen weiß ich nicht".
> So lange diese Diskrepanz da ist, finde ich "path" sehr unpraktisch für Daten-
> Nutzer.

Interessante Links zum Thema Default-Erfassung
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany
und hier
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany

*immer wieder drauf aufmerksam macht in der Hoffnung, jemand liest es
auch * ;)

Gruß
 Mario