[Talk-de] Mapnik Update

Ekkehart ekkehart at gmx.de
Mi Nov 12 19:43:16 UTC 2008

Hi!

Karl Eichwalder schrieb:

> Ja, ich dachte bislang auch, dass man mit dem rad nicht auf jedem
> x-beliebigen womöglich unbefestigten weg fahren darf.

Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt. In Bayern z.B.
schreibt das Gesetz hauptsächlich vor, daß sich ein unbeschilderter Weg
zum Radeln eignen muß. Was "geeignet" heißt, darüber kann man sich dann
streiten.

Das ist auf jeden Fall keine Grundlage um alles was nicht Autotauglich
ist einfach zum footway zu erklären. :-)

Siehe Zusammenfassung hier:
http://www.stmugv.bayern.de/umwelt/naturschutz/freizeit/radeln_recht.htm

> [...]
> blaues schild aufweisen, mit "footway" taggen.  Je nach gegebenheit kann
> man dann noch ein bicycle=yes etc. spendieren.
>
> In parks gefällt mir "footway" auch besser als "path".  In Kassel haben
> wir einen, der durch den bergpark marschiert ist, und nun die komplette
> strecke als path verewigt hatte.  Ohne irgendwelche rücksicht auf
> bereits eingetragene wege.  Offensichtliche fehlauszeichnungen habe ich
> dort nun berichtigt.  Gäbe es path nicht, hätte der mensch
> wahrscheinlich die eintragungen der mitmapper mehr berücksichtigt.

Das finde ich wiederum sinnvoll. In Siedlungen ist die überwiegende
Mehrheit der Wege als Gehweg gedacht oder beschildert.

bye

	Nop