[Talk-de] Wanderweg - Relation

Raphael Studer studerap at gmail.com
Do Nov 13 10:56:38 UTC 2008

Hallo Markus,

> Um solche Fragen zu entscheiden überlege ich, was für den Benutzer
> wünschenswert ist:

Was ich mir als Wanderer wünsche:
Vor dem wandern:
- Eine Liste der Möglichen Routen mit Länge und Anspruch.
ODER
- Eine Sehenswürdigkeit (Bergspitze, Schlösschen etc)
Dies um zu entscheiden wohin ich wandern geh.

Während dem Wandern: eine Karte um mich zu orientieren.

> Heute gibt es OSM.
> Da ist alles kombiniert und aus einem Guss.
> Die Wege erscheinen durch MouseOver und können über ein Menü
> eingeschaltet werden.

Was genau meinst du mit "Wege"? Routen nehme ich an.

Unter Route verstehe ich, von einem Wanderverein/Tourismusbüro
vorgeschlagener Weg für eine Wanderung.
Die dann auch von diesem Verbund markiert, benannt und beworben werden.

> Bei Klick liefert ein Popup alle relevanten Informationen (Parkplatz
> oder Bahnhof mit Zugverbindungen, Gehzeit, Schwierigkeit, etc).

Pro Route oder Abschnitt falls es Teilrouten gibt.

> Für jeden Wegabschnitt gibt es spezifische
> Information, beispielsweise eine herausfordernde Strecke über einen
> Grat, und wie diese von Spaziergängern umgangen werden kann.

Alternative Abschnitte. Manchmal auch als 2te Route ausgeführt.

> Am Wegrand sind die zugehörigen Sehenswürdigkeiten angezeigt, und bei
> Klick in einem Popup beschrieben. Grafiken (Höhenprofil) und Fotos
> visualisieren die Daten.

POI's.

> Ein verlinktes Wiki bietet interaktive Information zu den Wanderungen,
> Geschichte, Kultur, Geologie, Natur, und und und.

Dieses Wiki wird mit grösster Wahrscheinlichkeit von der Selben
Organisation gepflegt wie die Tafeln des Weges.
Darin finden sich auch die oben genannten Alternativen Abschnitte und POI's.

> Über eine Suchfunktion werden Wandervorschläge gemacht (Rundweg, 3
> Stunden, mit der Oma, dazwischen Kaffee und Kuchen, keine Treppen).

Im Wiki des Wandervereins/Tourismusbüros, das mit OSM praktisich
nichts zu tun hat.

> Ein Routingprogramm erstellt die Wegbeschreibung.

"Nach 30 Metern sehen Sie auf der linken Seite das Hans-Joachim von
Hinterwald Denkmal"
"Vor ihnen befindet sich ein Zaun, bitte steigen sie darüber"
"Folgen Sie dem Trampelpfad für die nächsten 500 Meter, achten Sie
dabei darauf nicht über Wurzeln oder Steine zu stolpern"

Wenn ich eine Karte habe, brauche ich keine Wegbeschreibung. Beim
Wandern kann ich jederzeit anhalten und mich umsehen, was beim
Autofahren nicht möglich ist.

> ist für den Wanderer wichtig. OSM und das Internet bieten die Chance,
> Information intelligent zu sammeln, zu verknüpfen und anzubieten.

ist für den Wanderer interessant. Wichtig ist wo sich der Weg befindet
um ans Ziel zu kommen.

> Voraussetzung ist, dass wir uns auf Begriffsbedeutungen einigen.
> (und diese dann für alle nachvollziehbar verwenden)
> Damit reale Objekte durch eine nutzbare Repräsentanz abgebildet sind.

Da sind wir uns wieder einig :)

Ich bin der Meinung, dass man Dinge nur an 1nem Ort pflegen sollte.
Der Weg im OSM und die Beschreibung der Route (sowie empfehlungen für
Hotels/Zugverbindungen etc) im Wiki/Handbuch des "Routenanbieters".

Grüsse
Raphael