[Talk-de] Abstufung tracktype

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Fr Nov 14 14:53:01 UTC 2008

Rainer Knaepper schrieb:
> Moin moin,
>
> irgendwie bin ich mit der Abstufung der tracktypes unglücklich.
> Während bei den unbefestigten Wegen Feinstabstufungen vorliegen (Wie
> mißt man genau den Unterschied zwischen grade3 und grade4?
> Witterungsabhängig?), so fehlt mir eine Differenzierung bei den
> befestigten Wegen.
>
> Bei denen würde ich mir eine Aufspaltung nach dem Bauzustand wünschen,
> um zwischen gut gepflegten asphaltierten  oder gepflasterten Wegen,
> die problemlos und komfortabel mit normalen PKW oder Tourenfahrrädern
> [...]

Das Tagging scheint allgemein eher nach Gefühl zu gehen, als nach klaren
Definitionen. Allerdings gerade bei der Wegbeschaffenheit wohl zu Recht.
Während man meistens noch entscheiden kann ob ein Weg versiegelt ist
oder nicht (surface=paved/unpaved) und vielleicht auch noch das Material
angeben kann (surface_material=cobblestone/paving_stones/grit/gravel/..)
gestaltet sich das Zählen von Schlaglöchern wohl eher schwierig.

surface=paved
surface_material=cobblestone
smoothness=intermediate

Die Idee bei smoothness ist halt die Laufruhe grob anzugeben. Da die
Definition nach der Nutzbarkeit für verschiedene Fortbewegungsarten
schon recht schwammig ist (kommt ja auf den Rennradfahrer an wo er sich
wohl fühlt), geht es nunmal nicht genauer. Ich persönlich benutze da
auch nur 6 statt 8 Werten:

- excellent, keinerlei Unebenheiten beim Befahren spürbar ->
Inline-Skater sollten sich wohl fühlen
- good, hier und da mal etwas uneben, aber nicht stark beeinträchtigend
-> Rennradfahrer kommen gut vorran
- intermediate, spürbare Schlaglöcher oder Unebenheiten, die die
Geschwindigkeit schon einschränken -> wer mit dem Citybike unterwegs ist
und es nicht eilig hat ist zufrieden
- bad, tiefe Schlaglöcher und Bodenwellen -> durchschnittliche Autos
kommen noch durch, aber hier ist schon langsamfahren angesagt
- horrible, kleine und größere Steine, Schlaglöcher und Unebenheiten die
gekonnt durchfahren werden sollten -> Mountainbikern und Geländewagen
macht es hier Spaß
- impassable, große Steine, tiefe Rinnen -> für normale Fahrzeuge ist
hier Schluss (Fußgänger und Biker mit entsprechendem Können kommen
sowieso überall durch)

Sicherlich ist das Ganze relativ subjektiv und mehr Werte machen es
sicher noch subjektiver, da die Unterscheidung zwischen den Einzelnen
schwerer wird. Aber wie kann man es wirklich objektiv angeben?
Schlaglöcher und Bodenwellen zählen? Auf den nächsten Regen warten um
herauszufinden wie sich der Belag dabei verhält? Und wie ist es wenn
Schnee liegt?

Ich bin immer offen für neue Vorschläge, aber ich fürchte etwas
subjektiv und ungenau bleibt es dabei immer.

Gruß