[Talk-de] Elemente aus Relationen austauschen

Michael Schmitt m-schmitt at t-online.de
Fr Nov 14 21:49:33 UTC 2008

Lars Francke schrieb:

> Grundsätzlich gern einfach weg damit.
> Ich habe grad allerdings die Kreise um Luebeck (also Stormarn,
> Herzogtum-Lauenburg und Ostholstein) in Relationen gepackt bzw. die
> vorhandenen Relationen korrigiert. Luebeck ebenso und ich habe als
> Notbehelf ueberall die Kuestenlinie als Kreisgrenze genommen damit es
> erstmal geschlossene Kreise gibt. Es wäre nett wenn Du darauf achtest
> ggf. die anderen drei Relationen bzw. die dazugehörigen Ways auch
> anzupassen, damit die angrenzenden Kreise auch korrekt sind.
>
> Aber...da ich nicht wirklich eine Ahnung habe was Du tun willst hau
> [...]
Da sollte eigentlich alles bestehende bereits in Relationen eingebunden
gewesen sein. Habe ich damals beim einspielen der Länder- und
Kreisgrenzen so gemacht. Nur den admin_level in der Relation hatte ich
noch nicht gesetzt.

Wenn man bestehende Grenzen selektiert ist, werden in den
Properties/Membership die Relationen angezeigt in der das Teilstück
verwendet wird. Wählt man nun die bestehende Relation mit Doppelklick
aus wird sie angezeigt. Nun das neue Stück selktieren, in dem Popup
Fenster addieren anklicken und OK und das neue Teil ist in der Relation.
Eventuell für mehrere Relations wiederholen. Nun kann auch das alte
Stück gelöscht werden.

Gruss  mikes