[Talk-de] is_in Relation für jedes Feature?

Tim Krüger osm at tim-krueger.org
So Nov 16 12:44:06 UTC 2008

Hallo Mapper!

Ich komme aus dem Bereich der Navigation und habe daher natürlich auch
immer ein Augenmark auf die Navigationsfähigkeit der OSM-Daten. Daher
suche ich nach einer Möglichkeit für jedes Feature anzugeben in welcher
Gemeinde, welchem Bundesland und Land es liegt (Beispielhaft auf
Deutschland bezogen).
Dabei bin ich auf die Relation
"http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Is_In" gestoßen.
Wenn ich das richtige verstehe ist diese Relation eigentlich nur für
Flächen in Flächen gedacht. Könnte man dies nicht einfach auch auf
Straßen, Gebäude, Parkflächen etc. anwenden?

Viele werden sich jetzt fragen wofür das gut sein soll. Schließlich kann
man die Zugehörigkeit eines Features zu einer Gemeinde durch die
Gemeindegrenzen bestimmten. Das stimmt natürlich. Andererseits ist
Rechenzeit teuer und Speicherplatz billig. Daher würden solche
Relationen Sinn machen da diese nur einmal angelegt bzw. berechnet
werden müssten.

Das möchte ich einfach mal zur Diskussion stellen, um zu sehen was die
Community davon hält. Falls so etwas schon einmal angedacht war oder es
schon gibt wäre ich für Informationen sehr dankbar.

Sollte es so etwas nicht geben, würde ich mich mal an die Arbeit machen
ein Stück Software zu schreiben das diese Relationen automatisch berechnet!

Freue mich auf Tipps, Hinweise und eine anregende Diskussion!

Gruß

Tim