[Talk-de] Google's neue Terms of Service

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Nov 17 06:14:02 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 17. November 2008 schrieb Johann H. Addicks:
> Das mag technisch korrekt sein, ist jedoch keinesfalls kundenorientiert.

"Kunden" in dem Sinne haben wir nicht.
Mit einer gesunden und kräftigen Benutzer-Basis stärkt sich das ganze Projekt,
soweit klar. Aber momentan sind die Mapper immer noch wesentlich wichtiger als
die Verbraucher.
Die Mapper bringen dem Projekt Kapital in Form von wertvollen Daten. Die
Daten-Nutzer bringen den Mappern Motivation, weiter zu machen. Aber eigentlich
kosten sie erstmal nur Ressourcen (und damit Geld). Die Nutzer-Basis sollte
also nicht schneller wachsen als es für die Motivation der Mapper sinnvoll
ist.

Und da finde ich es nicht den besten Weg, wenn man die Stabilität der Server
auf's Spiel setzt in dem man jetzt möglichst viele Nutzer geballt von Google
auf OSM konvertieren will.
Ein vergleichsweise langsamer Zuwachs ist IMHO viel besser.

> Der gemeine Seitenbetreiber ist doch froh, dass er überhaupt Karten hat
> bzw dass ihm jemand da interaktive Karten mit irgendeiner Standard-API
> auf seine Seiten gefrickelt hat.

Der, der das Google-Maps-API nicht selbst auf seiner Seite eingebaut hat, wird
vermutlich entweder keine Probleme mit den neuen TOS haben oder zumindest
nicht selbst eine entsprechend Konvertierung vornehmen. :)

> Jetzt dreht Google ihm eine lange Nase und wir stellen uns daneben "Aber
> mit Open Layers geht's viel schöner, schau mal, hier kannst Du
> versuchen, Deine Seite neu zu programmieren, nachdem Du unser Konzept
> verstanden hast."

Es gibt einige aufwändige Karten-Implementierungen aber das Gros ist doch eher
minimalistisch in wenigen Minuten eingebaut. Mit einer auf diese Zielgruppe
ausgerichteten OpenLayers-Anleitung geht das genau so schnell.

Gruß, Bernd

--
Math and alcohol don't mix.
Don't drink and derive!