[Talk-de] Josm: Defektes Lineal (Ruler/Regler)? [solved]

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Mo Nov 17 17:39:49 UTC 2008

Liebe Liste,

ich betrachte gerade einen kleinen Ausschnitt (ca. 300 m x 300 m) und
benötige (für die Klausur) aussagekräftige Screenshots.

Mir ist aufgefallen, dass ab einem bestimmten Zoomfaktor am
Schieberegler oben rechts statt eines Maßstabs (min. 20 m) ein Faktor
steht (z.B. 14), der dann über statt unter dem Regler erscheint.

Soweit so gut - mit 20 m komme ich aus. Nur ist nach mehrfachem Rein-
und Rauszoomen offenbar der Regler zerstört worden: Ich komme nun nicht
mehr in den Modus mit [Kilo]Meterangaben...

Ich habe sogar schon vergeblich die Projektion gewechselt und JOSM
mehrfach neu gestartet (Version 1081). Die Zahlen über dem Regler
ändern sich, aber der "Hebel" schnellt immer wieder ganz nach links.

... 5 Minuten später ...

Nun habe ich die "preferences"-Datei umbenannt. Das Problem wurde
dadurch gelöst! Wer möchte die preferences-Datei mal sichten?

Ich vermute, es gibt auch ein BTS für JOSM - leider nicht eingebaut ins
Menü. Ich bitte um Nachsicht.

LG
Ralf