[Talk-de] Straßenverzeichnisse Österreich

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Nov 17 17:43:13 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 17. November 2008 schrieb Sven Geggus:
> So sehe ich das auch. Sagen wir mal der diff gegen das örtliche Adressbuch
> gibt mir die Aussage, dass die "Bahnhofstraße" fehlt. Dann nutze ich dafür
> die Straßenliste rein privat. Wenn ich nun die "Bahnhofstraße" abradle und
> in OSM eintrage dann stammt der Name natürlich von Straßenschild das ich
> unterwegs gelesen habe oder vielleicht sogar fotografiert.

Genau das. Ich hab nichts gegen den Schutz von solchen Daten, aber wer es
öffentlich abrufbar ins Netz stellt, erlaubt IMHO auch das Anschauen und damit
auch private Vergleiche mit anderen Listen.

Kleiner Tipp am Rande: Der Städte-Verlag hat ein (natürlich urheberrechtlich
geschütztes) Straßenverzeichnis aller (oder zumindest sehr vieler) Städte.
Ein bisschen wget, grep und sed auf dieser Seite, etwas osmosis und grep auf
der anderen Seite machen zwei hübsche Text-Listen, die diff dann vergleichen
kann. ;-)

Aber Achtung: Der Städte-Verlag nimmt's zumindest bei uns nicht so ganz genau
und hat auch einige Namen von Gebieten und Waldwegen drin, die wir nicht in
der Realität belegen konnten.

Gruß, Bernd

--
Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet bis sie es selbst tut.
-  Humphrey Bogart (am. Schauspieler 1899-1957)