[Talk-de] Mapnik Update

Mario Salvini salvini at t-online.de
Mo Nov 17 19:35:06 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.

> Davon reden wir doch gar nicht.
> Ich hab noch nie wissentlich ein blaues Schild mit nem Fahrrad oder nem
> Fußgänger-Symbol drauf in einem Wald gesehen. Am Stadtrand vielleicht, aber in
> den forstwirtschaftlich genutzten Wäldern die ich kenne haben die gar nicht
> beschilderten Wege eindeutig die Mehrheit...

hier in den Wäldern rund um Aachen sind ausgeschilderte Fuß- Rad-
Reitwege mehr dagegen die Regel als die Ausnahme.

> [...]
> außerhalb geschlossener Ortschaften. (Also da steht nochmal drin, dass Reiten
> generell nur auf 3-Meter-breiten Wegen erlaubt ist.)

> Diese kleinen Wandersymbole sind von lustigen Wanderclubs montiert und haben
> (hoffentlich) keine hoheitliche Funktion. Ich kann auch Wander-Routen-Symbole
> meines morgen noch zu gründenden Wanderclubs an Bäume tackern, damit kann ich
> aber meines Wissens nicht auslösen, dass ein Weg plötzlich nicht mehr von
> Reitern benutzt werden darf.
> Fußwege siehe oben. Mag sein, dass das Gesetz das so meint, kenne ich kein

gekennzeichnete Wanderwege gibts aber nicht, sondern nur Fuss, Rad-
Reitwege (jedenfalls nach StVO)

> Huch, da hat sich wohl einer die Mühe gemacht, das alles mehrfach zu erfassen.
> *SCNR* ;-)

Ich meinte

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Maxspeeds#Germany ;)