[Talk-de] JOSM schraffiert

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Nov 18 11:31:53 UTC 2008

Hallo Bernd,

Ebenen haben m.E. den Sinn, zu unterscheiden und zu trennen:
- Luftbilder von Daten aus der OSM-DB
- Daten aus der OSM-DB von Tracks aus der OSM-DB
- Tracks aus der OSM-DB von eigenen Tracks
- verschiedene GPX-Daten voneinander
- GPX-Daten von Daten aus der OSM-DB
- ...

Und ich hätte auch gern eine Funktion, mit der ich aus der OSM-DB
gezielt eingeschränkte Daten herunterladen und auf einer Ebene anzeigen
kann. Beispielsweise nur die Wohnstrassen auf einer Ebene, und nur die
Häuser auf einer zweiten (die ich dann gezielt gegeneinander verschieben
kann), oder nur die Wälder, oder nur die Sehenswürdigkeiten (die ich
dann gezielt exportieren kann).

> *EINE* serverseitige Daten-Ebene

ist ebenfalls manchmal hilfreich.
Man könnte im Ebenen-Manager beispielsweise Ebenen die man gleichzeitig
bearbeiten möchte, mit <Shift-klick> zusammenschalten.

Gruss, Markus