[Talk-de] Datenimport Kreisgrenzen von infasGEOdaten

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Nov 18 14:30:44 UTC 2008

On Tue, Nov 18, 2008 at 12:09:27PM +0100, Sascha Silbe wrote:

> Das gefällt mir nicht so ganz. Damit müssen Datennutzer (insb. Renderer)
> vor Verwendung jedes Wegs überprüfen, ob dieser in einer Grenz-Relation
> steckt, sonst wird er doppelt verwendet.
> Welchen Sinn hat denn dieses doppelte taggen?

Die Idee ist, dass der way den höchsten admin_level bekommt aller
Grenzen, die auf diesem way laufen. Dann kann der Renderer nämlich u.U.
den Grenzverlauf zeichnen, ohne sich die relations überhaupt anschauen
zu können. Ich meine das ist auch im Wiki irgendwo so dokumentiert.

Der Renderer (oder wer auch immer die Daten nutzt) kann sich also
aussuchen, ob er über die Tags an den ways geht (was etwas einfacher
ist) oder über die relations (da hat er alle Informationen).

Natürlich ergibt sich da wieder eine Möglichkeit, dass Daten
inkonsistent werden usw., aber das könnte man mehr oder weniger
automatisch checken, bzw. z.B. im Inspector visualisieren.

Jochen