[Talk-de] SRTM-Daten als Höhenlinien im OSM-Format

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Nov 18 16:14:19 UTC 2008

Johann H. Addicks schrieb:
> Will sagen: GPS-Höhe ist extrem unscharf und Barometrische Höhe hat
> einen Offset plus Drift....

Beim ersten stimme ich dir vollkommen zu.

Bei dem Offset ist es ja wohl kein Problem, diesen am Anfang der
Aufzeichnung auf Null zu korregieren.

Und der Drift ist meist auch nicht so gewaltig. Wie gross er waehrend
der Aufzeichnung war, kann man ja ganz leicht am Ende ueber einen
Vergleich der gemessenen mit der tatsaechlichen Hoehe feststellen. Und
wenn man will, dann man die Hoehendaten ja noch anschliessend weiter
verbessern, indem man einen zeitlich konstanten Drift annimmt.

Das Ergebnis ist dann sicherlich nicht schlechter, als die sonstigen
Daten, die wir in die Datenbank eintragen. Und die SRTM-Daten schlaegt
man in der Genauigkeit damit um Groessenordnungen.

> Dazu kommt noch -Tobias(?) hatte dazu einen Thread auf der Liste vor
> einigen Wochen-, dass jedes GPX-Gerät wohl eine andere Vorstellung hat,
> wie es denn die Elevation in die Datei schreibt. Entweder "roh GPS ",
> oder bezogen auf einen (unscharfen) Normglobus etc...

Wenn man den Offset am Anfang korregiert, dann sollte das egal sein.
Denn die meisten Aufzeichnung duerften doch in einem so kleinen Gebiet
gemacht werden, dass die Ungenauigkeit des zugrundeliegenden Elipsoids
nicht auffallen duerfte.

Gruss
Torsten