[Talk-de] Abstufung tracktype

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Nov 19 07:28:08 UTC 2008

Hallo.

Am Mittwoch, 19. November 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
> Bei den tracktypes ist nur grade1 befestigt, jedoch auch das nicht
> zwangsläufig, die anderen sind alle unbefestigt (zumindest war das
> bisher die Definition auf der entspr. features-Seite).

Die Aussage stimmt so IMHO nicht.
Die Seite
  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/grade1-5
ist schon so seit ich sie kenne.

"Befestigt" im Sinne von "kann man drauf fahrradfahren und laufen ohne
besonderes equipment" ist nach den dortigen Bildern mindestens noch grade2.

Aber es ist mit einer solchen Abstufung irgendwie trotzdem immer uneindeutig
und ich würde die Diskussion einfach sein lassen.

An manchen Ecken der Welt gibt es kaum befestigte Straßen und was dann ein
Feldweg ist, ist mit Sicherheit maximal schlecht geschottert. An anderen
Stellen ist der bessere Feldweg ein schlaglochfreier, asphaltierter Weg und
man hat einfach einen ganz anderen Maßstab.
Jeder versucht doch, die Feldwege die er kennt in 5 Kategorien zu
unterteilenund wendet das entsprechend an. Dass das dann nicht überall gleich
ist, ist klar.

Ich seh da aber überhaupt kein Problem drin, die aller wichtigste Information
ist doch: Da ist ein Weg und es ist keine richtige Straße.

Genaueres sollte man für eine allgemeine Einteilung gar nicht erst versuchen,
dann lieber einzelne Eigenschaften dort taggen wo sie bekannt sind. So als
Zugabe an Infos.

Gruß, Bernd

--
Aus dem WWW dringt niemand ein. Das internationale Datennetz heißt
Internet. WWW ist der Teil, in dem es Fickbildchen gibt.