[Talk-de] Gemeinde stellt Daten frei zur Verfügung: Wie in OSM bringen

Jochen Topf jochen at remote.org
Mi Nov 19 10:44:17 UTC 2008

On Wed, Nov 19, 2008 at 11:34:23AM +0100, Kai Behncke wrote:
> mich interessiert wie man ggf. am Besten vorgeht wenn eine Gemeinde
> ihren im Shapeformat vorliegenden Datensatz (z.B. alle Straßen der Gemeinde xy)
>  in OSM einbringen möchte.
>
> Muss man das erst in Gpx umwandeln und dann in JOSM nachdigitalisieren?
> Gibt es schon Tools, die das übernehmen (und wie kommen die Daten dann ggf. auf den Server)?
> Wie wurde das denn z.B. in Holland gelöst (da wurde ja so weit ich weiß sehr viel zur Verfügung gestellt)?

Das hängt sehr vom Einzelfall ab, insbesondere davon, ob in dem Bereich
schon Daten sind bzw. wieviele. In Holland gab es nur wenige Daten zum
Zeitpunkt des Imports, da wurde nur einige Inseln vom Import
ausgenommen, wo schon Daten da waren. Der Rest der Daten wurde
konvertiert und importiert.

Es gibt bereits verschiedene Tools, die die eine oder andere Aufgabe
übernehmen können. Aber da ist nichts was automatisch funktioniert ohne
Nachdenken. Man muss wirklich im Einzelfall schauen, welchen Weg man am
besten geht.

Jochen