[Talk-de] Gemeinde stellt Daten frei zur Verfügung: Wie in OSM bringen

Kai Behncke Kai-Behncke at gmx.de
Mi Nov 19 12:45:08 UTC 2008

Hallo Jochen,

danke zunächst für die Antwort.

> weiß sehr viel zur Verfügung gestellt)?
>
> Das hängt sehr vom Einzelfall ab, insbesondere davon, ob in dem Bereich
> schon Daten sind bzw. wieviele. In Holland gab es nur wenige Daten zum
> Zeitpunkt des Imports, da wurde nur einige Inseln vom Import
> ausgenommen, wo schon Daten da waren. Der Rest der Daten wurde
> konvertiert und importiert.

In welches Format wurden denn die Daten konvertiert? Direkt in das XML-Format (was man ja dann auch direkt/indirekt vor sich hat wenn man JOSM öffnet)?

> Es gibt bereits verschiedene Tools, die die eine oder andere Aufgabe
> übernehmen können. Aber da ist nichts was automatisch funktioniert ohne
> Nachdenken. Man muss wirklich im Einzelfall schauen, welchen Weg man am
> besten geht.
>
> Jochen
Welche Tools genau sind das denn? Ich würde mir das gerne einmal anschauen. Zum Einen möchte ich das hier an der Uni gerne in die Lehre integrieren, unsere Studenten freuen sich immer wenn es etwas zu OSM gibt, zum Anderen läuft nächste Woche ein Vortrag über OSM, wo auch viele Gemeindevertreter sein werden, da soll ein bißchen die Werbetrommel gerührt werden.

Danke nochmals und viele Grüße, Kai