[Talk-de] Gemeinde stellt Daten frei zur Verfügung: Wie in OSM bringen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Nov 19 12:58:36 UTC 2008

Hallo Kai,

ich antworte parallel mal auf diese Nachricht, auch wenn Du sie
an Jochen gestellt hast.

Kai Behncke schrieb:
> In welches Format wurden denn die Daten konvertiert? Direkt in das XML-Format (was man ja dann auch direkt/indirekt vor sich hat wenn man JOSM öffnet)?

wichtig könnte sein, Häppchen anzubieten und nicht eine große OSM-Datei,
die könnte JOSM nämlich vermutlich nicht verarbeiten.

Eine sinnvolle Möglichkeit würde sein, die Shapefiles in eine PostGIS
Datenbank zu schreiben und dann mit den bekannten GIS-Tools (GRASS etc.)
aufzuarbeiten und anschließend ins OSM-Format zu überführen.

Man kann auch die im Bereich vorhandenen in die PostGIS überführen und
dann im GIS (etc.) die Überschneidungen erkennen.

Know-How ist in diesen Bereichen wichtig, aber ich denke, an der Uni
werdet ihr einige Leute dafür haben - bei OSM findest Du sie sicherlich.

Viele Grüße
Tobias