[Talk-de] News vom OpenRouteService

Pascal Neis neis at geoinform.fh-mainz.de
Do Nov 20 11:41:20 UTC 2008

Hi,
hier ein Paar kleine News vom OpenRouteService.org (ORS)
für alle die nicht regelmäßig dort vorbeischauen.

Neben vers. Problembehebungen und Weiterentwicklungen
wurde die Abdeckung des Route- und Erreichbarkeits-Dienstes um Spanien
und Frankreich erweitert. Somit unterstützten diese beiden Services nun
folgende Länder: Germany, Switzerland, Austria, Italy, Denmark,
Liechtenstein, UK,  Ireland, France und Spain.

Die POI-Suche und der Geocoder/Reverse Geocoder wurde auf
komplett Europa erweitert! Weiterhin hat der Geocoder ein Update
bekommen womit jetzt Adress-Suchen schneller erfolgen.

Neben der Verwendung von weiteren Tags beim Routing, wird beim
Fahrradrouting nun auch cycleway:opposite genutzt.
Hiermit möchte ich mich auch mal bei allen aus der OSM Community
für das Interesse und die Unterstützung an ORS bedanken. Weiterer
Dank geht an Wael für die Hilfe bei der Server-Administration, Steffen für
die Optimierung meiner Datenaufbereitung, Christof für die Neue-DB-Suche
und nicht zulezt Alexander Zipf für die Bereitstellung des Servers von der
Uni Bonn.
Viel Spass mit ORS!

grüße
pascal