[Talk-de] Anschrift von OSM

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Nov 20 14:49:03 UTC 2008

Hallo.

Am Donnerstag, 20. November 2008 schrieb Tobias Wendorff:
> ich möchte Dich darum bitten, nicht einfach die Adresse der
> Foundation dort anzugeben, ohne diese vorher informiert zu
> haben und auf Rückantwort zu warten!

Ic hhatte das letztes mal schon gesagt als es darum ging und werde das nun
wiederholen:
Wenn die das nur mit einem "Vertrag" oder ähnlichem machen wollen, dann haben
die etwas nicht verstanden. Für die Nutzbarkeit in OSM reicht uns eine
definitive Aussage dass wir das nutzen dürfen. Eine Leistungs- oder Sorgfalts-
Verpflichtung im Gegenzug *kann* und *will* keiner abgeben. OSM (oder die OSM-
Foundation) kann und darf nicht irgendwelche Verpflichtungen eingehen.

Daher wird der "Vertrag" sowieso etwas einseitiges, das durch eine einseitige
Willenserklärung des Lizenzgebers zustande kommt. Einfach eine Aussage wie
"Das vektorielle kartogarfieren auf der Basis der angebotenen
Luftbildaufnahmen wird gestattet."
Das klingt jetzt recht allgemein und nach "nein, so für alle können wir das
nicht machen", läuft aber im endeffekt darauf hinaus. Eine Einschränkung auf
die spätere Lizenz der Daten wäre noch denkbar. Passt ihnen das nicht, haben
wir Pech gehabt.

Einen Vertrag, der irgendwelche beiderseitigen Regelungen betrifft kann und
wird es mit einem nicht greifbaren OSM nicht geben.

Gruß, Bernd

--
You know it's going to be a bad day when your twin brother forgets your
birthday.