[Talk-de] Berge mappen und rendern

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Sa Nov 22 09:45:33 UTC 2008

On 11/22/2008 08:25 AM, Karl Eichwalder wrote:
> Um die berggipfel an die richtige stelle plazieren zu können, wäre es
> schön, wenn man irgendwie die höhenlinien in josm zur verfügung hätte.
> Wie könnte man beispielweise die CycleMap in einem layer hinterblenden?

Wie stellst du dir vor an die Höhenlinien zu kommen, ohne die Höhe an
jedem Punkt zu kennen? Afaik, werden die Höheninformationen im Moment in
den GPX Files ignoriert, weil sie zu ungenau sind.

Und die paar Gipfel (zwei oder drei), die ich bis jetzt eingetragen hab,
hab ich selbst erklommen und dann neben dem Gipfelkreuz (direkt darauf
schien mir doch unangebracht) gemessen. Bzw. einmal war im Umkreis von
einem Meter um den Gipfel ein Markierungsstein, da hab ich den hergenommen.

Zugegeben, so wird man ein Zeiterl brauchen um die Alpen komplett
einzutragen, aber es gibt ja mehr so Wanderer und vielleicht noch ein
paar Wintersportler und da kommt dann schon einiges an Daten zusammen.

Einfach einen Gipfel ins Zentrum von Höhenlinien reinzeichnen wäre zwar
angenehm, aber da kommt eben das Henne-Ei-Problem. Oder einfach nur die
Frage, warum man nicht gleich den Gipfel direkt misst, wenn man ohnehin
schon alle Höhenlinien messen (d.h. eigentlich die ganze Fläche des
Berges) muss.

Norbert