[Talk-de] Berge mappen und rendern

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Nov 22 10:47:51 UTC 2008

Norbert Wenzel <n_wenzel at gmx.net> writes:

> Wie stellst du dir vor an die Höhenlinien zu kommen, ohne die Höhe an
> jedem Punkt zu kennen? Afaik, werden die Höheninformationen im Moment in
> den GPX Files ignoriert, weil sie zu ungenau sind.

Das will ich ja auch nicht machen ;) Wie gesagt (s.o.), hätte ich gern
die CycleMap als hintergrund; denn die enthält höhenlinien, die für
meine zwecke erstmal gut genug sind.

> Und die paar Gipfel (zwei oder drei), die ich bis jetzt eingetragen hab,
> hab ich selbst erklommen und dann neben dem Gipfelkreuz (direkt darauf
> schien mir doch unangebracht) gemessen. Bzw. einmal war im Umkreis von
> einem Meter um den Gipfel ein Markierungsstein, da hab ich den hergenommen.

Ja, aber zur kontrolle und so, oder wenn das GPS "hüpft", wären
höhenlinien hilfreich.  Oft habe ich auch nicht unbedingt lust, auf
einem gipfel nerdig mit einem GPS rumzutun -- wenn die sonne scheint,
ok, aber nicht bei wind und wetter.

> Zugegeben, so wird man ein Zeiterl brauchen um die Alpen komplett
> einzutragen, aber es gibt ja mehr so Wanderer und vielleicht noch ein
> paar Wintersportler und da kommt dann schon einiges an Daten zusammen.

Das ist nicht das problem -- hier meine tour vom letzten wochenende
(dies wochenende wäre das alles wohl bedeutend schwerer); meine ersten
experimente mit OpenLayers:

http://www.gnu.franken.de/ke/trips/2008/bruennstein.html

> Einfach einen Gipfel ins Zentrum von Höhenlinien reinzeichnen wäre zwar
> angenehm, aber da kommt eben das Henne-Ei-Problem.

Sehe ich nicht so.  Zur groborientierung reichen die CycleMap-linien
allemal.

--
Karl Eichwalder