[Talk-de] Routen als Relationen mit Punkten (war: API 0.6)

Michael Forster email at michael-forster.de
Sa Nov 22 10:01:44 UTC 2008

Hi,
On Wed, Nov 19, 2008 at 19:13, Christoph Eckert <ce at christeck.de> wrote:

> vor allem (schleck) kann man dann routen anhand von Nodes anlegen anstatt
> Wege
> immer weiter zu segmentieren. finde ich rat-ten-scharf!

Du willst also eine Relation erstellen, die als Members eine geordnete Liste
von Wegpunkten hat? Das halte ich nicht für eine gute Idee. Vor allem
scheint es mir nicht der Realität zu entsprechen. Wennn ich einer Route
folge bewege ich mich schließlich über Wegstücke, anstatt von Punkt zu Punkt
zu hüpfen. Die Route aus Wegstückchen zu erstellen trägt mehr Semantik, weil
nicht nur angegeben wird, dass die Route zuerst durch A und dann durch B
geht, sondern auch auf welchem Weg.

Auch das Handling beim Editieren ist einfacher, wenn die Relation Wege
enthält. Wenn aus irgendwelchen Gründen ein Wegstück geteilt werden muss,
dann ist klar, dass die zwei neuen Teile Member aller Routen sind, in
welchen der ursprüngliche Weg Member war. Bei Relationen aus Punkten ist
dagegen nicht direkt klar, ob neu eingefügte Punkte automatisch in die
Relation mit aufgenommen werden sollen.

Ich persönlich finde "zerstückelte" *Wege* nicht problematisch. Wenn
verschiedene Teile eines Weges unterschiedliche Bedeutungen haben (Teil
einer Route, Teil einer bestimmten Straße, andere Beschränkungen, ...), dann
sind das logisch auch zwei unterschiedliche Wege - eben weil sie
unterschiedliche Tags haben.

Zerstückelte *Straßen* mit Wiederholung der Tags finde ich auch nicht so
toll. Dies wäre aber zu lösen, indem man die Straßen(-namen) als Relationen
über ihre Wegstücke darstellt. Ich sehe da nicht so viel Unterschied. Ein
Straßenname ist auch nur eine besondere Art von Route.

Schließlich: Was ist der Unterschied zwischen einer Relation mit geordneten
Punkten und einem Weg? Ein solcher enthält ja auch eine geordnete Liste von
Punkten. Ich bin kein Fan von "gestapelten" Wegen und eine Punkte-Relation
ist dasselbe in grün.

Mike