[Talk-de] Routen als Relationen mit Punkten (war: API 0.6)

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Nov 22 10:35:02 UTC 2008

Michael Forster <email at michael-forster.de> writes:

> Du willst also eine Relation erstellen, die als Members eine geordnete Liste
> von Wegpunkten hat? Das halte ich nicht für eine gute Idee. Vor allem
> scheint es mir nicht der Realität zu entsprechen. Wennn ich einer Route
> folge bewege ich mich schließlich über Wegstücke, anstatt von Punkt zu Punkt
> zu hüpfen. Die Route aus Wegstückchen zu erstellen trägt mehr Semantik, weil
> nicht nur angegeben wird, dass die Route zuerst durch A und dann durch B
> geht, sondern auch auf welchem Weg.

So sehe ich das auch.  Ich halte es für eine fehlidee, die routen aus
punkten zusammensetzen zu wollen.  Es ist auch keineswegs tragisch,
relativ kleine wegstücke zu haben; nur weil etwas einen namen hat, muss
man das nicht als ganzes stück in die datenbank packen wollen --
physikalisch und verkehrsrechtlich ändern sich die gegebenheiten sowieso
alle paar hundert meter und es ist viel besser, diese gegebenheiten
immer direkt an wegstrecken dranzupappen.

Genau.

--
Karl Eichwalder