[Talk-de] Stadtteil

Matthias Wimmer m at tthias.eu
So Nov 23 09:41:03 UTC 2008

Hallo Ossi!

Ossi schrieb:
> ich habe mir mal die Beschreibungen zum Thema admin_level/boundary
> angesehen und habe da ein Problem. Innerhalb der Stadt verlaufen
> Stadtteilgrenzen zum Teil mitten auf der Straße, d.h. der Teil mit den
> geraden Hausnummern gehört zu einem anderen Stadtteil als der Teil mit
> den ungeraden Hausnummern.

Das Flurstück auf dem sich die Straße befindet gehört allerdings
trotzdem dann entweder zu dem einen oder dem anderen
Stadtbezirk/Stadtteil/Ortteils/...

Ich habe selbst so einen Fall vor meiner Haustüre: ich wohne im einen
Ortsteil und ab dem Gehweg vor mir befindet man sich im anderen.

Zu welchem Ortsteil eine Straße in diesem Fall noch gehört lässt sich
oft herausfinden indem man sich etwas den Straßennamen anschaut oder man
sich überlegt im Zuge welches Stadtteilbaus die Straße angelegt wurde. -
Oder wenn man ganz exakt vorgehen will im Liegenschaftskataster der
entsprechenden Stadt.

Ausnahmen sind übrigens Flüsse, hier liegt die Grenze tatsächlich
meistens in der Mitte des Flusses.

> Hier meine Fragen:
> Wie bilde ich sowas ab?
> Kann ich die Nodes der Straße selbst verwenden, oder pinsele ich eine
> neue Strecke oben drauf?

Ich versuche normalerweise zu erschließen zu welchem Teil die Straße
noch gehören dürfte und zeichne die Grenze dann nahe auf der anderen Seite.
Wenn ich es nicht erschließen kann, dann zeichne ich eine einigermaßen
gerade Linie, die dann je nach Straßenkrümmung mal links und mal rechts
davon liegt, da ich denke, dass man dann auch sieht, dass die Grenze
beim Einzeichnen hier nur einigermaßen entlang gezogen wurde. Außerdem
kann jemand, der weiß zu welchem Teil die Straße gehört dann leichter
die Nodes einfach so hinverschieben, dass sie auf der richtigen Seite
liegen, als wenn ich die Nodes der Straße wiederverwendet hätte.

> Hab ich das richtig verstanden, dass ein Stadtteil admin_level 10 wäre?

Oder admin_level 7 falls die Stadt kreisfrei ist.

Matthias