[Talk-de] Stadtteil

Norbert Kück osm at nk-bre.net
So Nov 23 21:05:14 UTC 2008

Hallo,

Wolfgang W. Wasserburger schrieb:
> im Gegenzug ist mir zumindest in Österreich kein Beispiel bekannt, wo
> die Grenze neben der Straße verläuft - nach Straßenverbreiterung
> vielleicht auch noch zwischen Fahrbahnrand und Gehsteig ;-) Kurios
> wäre das natürlich auch, wenn die Straße zu einem Territorium gehört
> und die anliegenden Häuser zu einem anderen. Dann wäre wahrscheinlich
> jemand anderer für die Aufschließungsgebühren zuständig, als jener,
> der die Infrastruktur bereitstellt.
Oh ja, das schaffen wir spielend. In Steinwurfweite von mir gibt's die
Situation, dass die Grundstücke auf einem Bundesland liegen und am Zaun
ist Schluss. Die Zufahrtstraße gehört dem anderen Bundesland. Grenzen
gehen durchaus durch Grundstücke oder Häuser. Die Krönung war ein
Restaurant, in dem das Rauchverbot nur zum Teil galt - bis das andere
Bundesland gleichgezogen hatte. :-))

Gruß
nk