[Talk-de] Stadtteil

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
So Nov 23 20:06:37 UTC 2008

also offensichtlich sind die Usancen in Deutschland ganz anders als in Österreich:

hier in Wien verlaufen die Bezirksgrenzen und damit die Katastralgemeindegrenzen sogar in den allermeisten Fällen in der Straßenmitte und bestehen daher konsequenterweise aus zwei Grundstücken in zwei verschiedenen Katastralgemeinden. Es gibt hier sogar Einzelfälle, wo die Straßenmitte (oder eine Zick-Zack-Linie im Straßenverlauf) die Grenze zweier Bundesländer beschreibt. Einher geht damit natürlich auch, daß auf beiden Seiten verschiedene Postleitzahlen verwendet werden.
Angeblich soll es sogar Grenzstraßen geben, die auf den beiden Seiten zwei verschiedene Namen tragen. Das habe ich aber selbst noch nicht gesehen.
Typischerweise sind auch Flußmitten Grenzen zwischen Territorien, relativ prominent:

der Inn zwischen Oberösterreich und Bayern
die Donau auf einem größeren Teilstück zwischen der Slowakei und Ungarn
der Rhein in einem Teilstück zwischen Österreich und der Schweiz, an anderer Stelle zwischen Frankreich und Deutschland

im Gegenzug ist mir zumindest in Österreich kein Beispiel bekannt, wo die Grenze neben der Straße verläuft - nach Straßenverbreiterung v ielleicht auch noch zwischen Fahrbahnrand und Gehsteig ;-) Kurios wäre das natürlich auch, wenn die Straße zu einem Territorium gehört und die anliegenden Häuser zu einem anderen. Dann wäre wahrscheinlich jemand anderer für die Aufschließungsgebühren zuständig, als jener, der die Infrastruktur bereitstellt.

... aber möglicherweise ist planerische Logik in Deutschland überwindbar ...

lg aus Wien

Wolfgang