[Talk-de] Nochmals Grenzen und admin_level

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mo Nov 24 22:30:14 UTC 2008

Norbert K?ck <osm at nk-bre.net> wrote:
> Ist ja nicht so, wie in alten Zeiten, als es Klosterleuten m?glich war,
> durch die Verlegung eines Bachlaufs in den Herrschaftsbereich eines
> anderen Kirchenf?rsten zu gelangen. :-)

Ja nun, Du schrubst, sie waere beim Tief, aber das ist gewandert...

> Die Grenze ist sch?n da geblieben, wo sie war. W?rden die Bremerhavener
>  ohne Not die offene Wunde ?berseehafengebiet ausweiten? ;-)

Bei der Finanzmisere waeren Argumente schneller da, wie einem lieb waere,
wenn die Bremer wirklich gewollt haetten...

> Sch?nes Missverst?ndnis.:-))
> Ja, die Karte stimmt. B?rgermeister Smidt hat  nicht mehr Land gekauft,
> als es unbedingt brauchte.

Als diese Grenze entstand, war Smidt schon laengst nicht mehr unter uns...
Das stadtbrem. Ueberseehafengebiet wurde ja erst Ende der 30er konstruiert
EIn Stadtplan von 1965 verzeichnet sie uebrigens deutlich dichter an
der Columbuskaje als heute, das war aber vor allen CTs...

Die Landesgrenze reicht uebrigens nach diesem Stadtplan ziemlich viel
weiter in die Weser rein, sogar mit einer Ecke auf festem Land auf
der anderen Weserseite. Vermutlich ein alter Verlauf der Wattkante oder
so, sprich: ganze auch bei Niedrigwasser nasse Weserbreite wurde als
Flaeche des Bundeslandes definiert und trotz spaeterem Wandel nie
mehr geaendert, auch als Kronos Titan wohl ein Stueckchen eindeichte...

Was evtl. interessant ist fuer die weitere Grenziskussion:
Demnach waere evtl. nicht die Kuestenlinie interessant (vermutlich dem
Spiegel des mittleren Hochwasser bis Spring-Hochwaser folgend) sondern
evtl. dem Verlauf des mittleren Niedrigwassers oder so, weil ja zeitweise
Land und dann ideal an unwissende Binnenlaender zu verkaufen ;-)