[Talk-de] Neue Mailingliste für Österreich

Michael Buege michael at buegehome.de
Mi Nov 26 10:54:48 UTC 2008

Zitat Wolfgang W. Wasserburger:

> ist das wirklich sinnvoll? verfolg mal die Diskussion, die gerade auf der
> Presseteam-Liste geführt wird. Da wird dies aus verschiedenen Gründen eher
> abgelehnt.

Gmane ermoeglicht im Grunde lediglich ein Verwalten von Mailinglisten ueber
einen Newsreader. An der Oeffentlichkeit der Mailinglisten aendert sich
nichts.
Die Presseteam-Liste ist aus verschiedenen Gruenden nur halboeffentlich,
dass heisst, nicht nur der Schreib- sondern auch der Lesezugriff ist nur
eingetragenen Mitgliedern moeglich. Inwieweit Gmane diese Einschraenkung
unterstuetzt, muss erst noch herraus gefunden werden.
Ich halte diese Einschraenkung bei den "normalen" regionalen oder
ueberregionalen OSM-Listen fuer wenig sinnvoll und sie wird idR auch nicht
angewandt.

--
Michael