[Talk-de] Luftbilder LVA Bayern

Martin Trautmann traut at gmx.de
Do Nov 27 07:32:58 UTC 2008

Markus wrote:

> Gute Idee!
> Dazu gibt es bereits eine Liste:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Straßenverzeichnis#Bayern
>
> Ich schlage vor, dass die "Einheimischen" aus der Oberpfalz den üblichen
> bisher erfolgreichen Weg benutzen, und direkt beim Einwohnermeldeamt
> oder Bauamt ihrer Gemeinde darum bitten (bekommt man meist problemlos
> per Mail als XLS).

Das geht, das ist aber mühsam für die 263 Gemeinden einzeln, wobei auch
37 Verwaltungsgemeinschaften existieren.

> Vielleicht kann man das nochmal laufen lassen?
> Dann hätten wir eine schöne "Baseline" zum Projektstart...

Ich würde vorschlagen, dass ich zumindest den Stand vor Projektbeginn
archiviere.

> Vielleicht kann Jochen Dich dabei untersützen?
> Er überlegt grad, wie man das Projekt statistisch begleiten kann.
> Magst Du direkt mit ihm Kontakt aufnehmen?

Gerne!

> Auf welche Schwierigkeiten bist Du da gestossen?

Für andere Bundesländer habe ich in der Regel vom LANDesvermessungsamt
ein Komplettverzeiches bekommen, incl. aller Straßennummern, die für die
Wertsachencodierung Verwendung finden (vgl. http://adfc.de/ein ). Manche
Bundesländer stellen sich da etwas stur. Das Bayrische Landesamt  für
Statistik und Datenverarbeitung bzw. die Bayrische Vermessungsverwaltung
haben diese Daten schon in der Schublade, wollen sie aber nur gegen viel
Geld hergeben.

Schönen Gruß
Martin