[Talk-de] Google's neue Terms of Service

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Nov 27 11:29:07 UTC 2008

Michael Forster <email at michael-forster.de> wrote:

> Unabhängig von Google glaube ich, dass die Lizenz von OSM für Unternehmen
> ein großes Problem darstellt, weil sie effektiv die Zusammenführung von
> freien und nicht freien Daten verhindert.

Sie verhindert, dass proprietäre Daten mit OSM Daten gemischt werden und das
ist auch gut so. Bei der Fossgis Konferenz hatte zum Beispiel ein
offizieller gefragt, ob es denn möglich wäre aus OSM die Straßennamen
rauszunehmen, die in ATKIS fehlen.

Einer der wenigen Punkte, bei denen CC SA im wesentlichen das tut, was
ursprünglich beabsichtigt war und nicht weiteren Unfug wie z.B. die
virulente Lizenz auf selbsterstelle Karten zu übertragen.

Da würde ich mir selbst auch eine Lizenz wünschen, die unsere Daten für
solche Dinge bedingungslos freigibt. Es sollte IMO durchaus möglich sein
selbstgemachte Karten auf OSM Basis kommerziell zu verkaufen ohne die
Druckvorlage offenlegen zu müssen.

Gruss

Sven

--
"We just typed make"
(Stephen Lambrigh, Director of Server Product Marketing at Informix