[Talk-de] Firefox 3 und WMS

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Nov 27 15:24:53 UTC 2008

Hallo Markus,

Markus schrieb:
> was bedeutet "experimentell"?
> Mit welchen konkreten Nachteilen?

das kann Dirk Stöcker Dir sicher besser erklären als ich.

> Was rätst Du einem Neuling, der sich mit FF und JOSM an die Bearbeitung
> der (hoffentlich bald zur Verfügung stehenden) neuen Luftbilder der
> Oberpfalz machen will?

Diese Luftbilder werden ja sicherlich als WMS-Link zur Verfügung
gestellt. Firefox & Co. braucht man dafür nicht.

Aber:
Wenn die Luftbilder nur in WGS84 (etc.) angeboten werden, dann
treten laut Frederik Ramm Abweichungen im GPS-Standard (bis zu
15 m sic!) auf, wenn man in JOSM mit Mercator arbeitet.

Wenn man in JOSM mit WGS84 als Projektion arbeitet, verfallen
diese Fehler natürlich, aber die Projektion erscheint normalen
Kartenguckern als verzerrt.

Wenn die Landesregierung eine (Spherical) Mercator-Projektion
zusätzlich anbietet, verfallen die Fehler natürlich auch.

> Welches Plugin soll er benutzen?

Das ewmsplugin gefällt mir viel besser, als das "alte" wmsplugin.
Nimm diesbezüglich wirklich Kontakt mit Dirk auf. Ist eine Frage,
die man klären muss - vorallem um den Traffik gering zu halten
und auch die Projektionsangelegenheit zu klären.

Grüße
Tobias