[Talk-de] Firefox 3 und WMS

Chris66 chris66nrw at gmx.de
Do Nov 27 15:38:05 UTC 2008

Tobias Wendorff schrieb:

> Wenn die Luftbilder nur in WGS84 (etc.) angeboten werden, dann
> treten laut Frederik Ramm Abweichungen im GPS-Standard (bis zu
> 15 m sic!) auf, wenn man in JOSM mit Mercator arbeitet.
>
> Wenn man in JOSM mit WGS84 als Projektion arbeitet, verfallen
> diese Fehler natürlich, aber die Projektion erscheint normalen
> Kartenguckern als verzerrt.

Bei der Gelegenheit:

WGS84 heisst, dass die Lat/Lon Koordinaten im JOSM Fenster sozusagen
1 zu 1 (nur linear skaliert) verwendet werden?

Wenn ja wäre es möglich eine zusätzliche Projektionsmethode
einzubauen, die einfach die y-Achse um Faktor 2 skaliert, da
ja dann Kreise auch Kreise bleiben (zumindest in unserem Breitengrad) ?

Zu Firefox:

das ywms Plugin geht nur mit FF2. Parallelinstallation mit FF3
ist möglich, man muss dann nur die Profile sauber trennen (-p).

Yahoo mit EWMS funkioniert bei mir nur unter Linux mit
gnome-web-photo (und kleinem Hack ;-) ).

Grüße,
Chris