[Talk-de] Kartierung und Darstellung des Harzes (und auch anderer solcher Gebiete)

Fabian -Patzi- Patzke openstreetmap at patzi.de
Fr Nov 28 11:08:21 UTC 2008

Moin,
ich habe mir heute mal wieder den Harz angeschaut, da es doch einige
komische Darstellungen in den Renderern gibt (z.B. [1]), und war
erstaunt, wie das ganze da momentan umgesetzt wird.

- Eine große Relation Harz, die kein Multipolygon mehr ist, sie war es
früher. Das führt dazu, dass zwischen den einzelnen Harzteilen weiße
Ränder zu sehen sind. Wäre nicht weiter schlimm, wenn die Teile den
natürlichen Waldstücken folgen würden. So ist es aber arg komisch.
Außerdem werden Löcher nur mit weiteren Hilfskonstrukten ermöglicht.

- Stattdessen gibt es nochmal mehrere Multipolygon Relationen die immer
aus einem Harzteil und den darin enthaltenen Löchern bestehen.
Oder aber die einzelnen Teile sind mühsam um die Löcher geschnitten.

Ich finde diese Lösung irgendwie komisch. Generell sollten wir uns bei
solchen Gebieten wie es der Harz ist mal eine Vorgehensweise überlegen.
Der Harz ist schließlich nicht ein großer Wald sondern ein
Mittelgebirge, das stark mit Wald bedeckt ist.
Klar die einzelnen Waldgebiete zu trennen wird schwer bis unmöglich,
aber die momentane Kartierung ist schon merkwürdig.

Lösungen wären z.B.

Ein großes Polygon mit natural:mountains (extra mit s wegen Gebirge)
oder natural:mountain_range + name:Harz
Ein Konstrukt für Gebirge gibt es meines Wissens nach bisher nicht, oder?

desweiteren:

Nationalpark Harz als ein Wald-Gebiet oder Multipolygon

und eine der folgenden Möglichkeiten:

-Die Waldgebiete nach tatsächlichen Wäldern aufzuteilen. Schwierig da
Information bestimmt schwer zu beschaffen sind.
-Evtl. die Waldgebiete entlang der Straßen aufteilen. Vor allem entlang
von Bundesstraßen sind Wälder häufig auch gut eingeschnitten.

Wie sieht die Meinung insgesamt dazu aus?
Bisheriges Vorgehen beibehalten?
Verändern, die Form bleibt dann noch zu klären?

Grüße,
Fabian

[1]
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.6595&lon=10.9706&zoom=13&layers=B000FTF