[Talk-de] Firefox 3 und WMS

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
So Nov 30 12:50:42 UTC 2008

On Sat, 29 Nov 2008, Sven Geggus wrote:

> Geändert hat sich leider die Tatsache, dass man im beruflichen Umfeld
> meist kaum noch um TOFU drumrumkommt. Ich hatte jdenfalls schon
> öfter das Problem, dass meine Emails mit Inline Quotes als jenseits
> der Norm angesehen wurden.

Auch das kann man ändern. Viele meiner Firmenkontakte verstehen und
verwenden mittlerweile auch (manchmal) vernünftige Zitierstile. Es dauert
halt eine Weile und setzt auch vernünftige Software vorraus. Bei neuen
Kontakten setze ich deshalb in der Regel auf Wiederholung des gesagten mit
eigenen Worten und einen kleinen Anteil Inline-Zitate. Das entspricht am
ehesten dem Stil geschriebener Briefe und vermeidet das wirklich lästige
TOFU. Außerdem trägt es zur Vermeidung von Missverständnissen bei, wenn
man fremde Aussagen mit eigenen Worten formuliert.

Außerdem zerbreche ich so immer wieder bewußt diese Mails mit dutzenden
angehängten Referenzen, die an eine steigende Anzahl von CC's gehen. Eine
vernünftige Erklärung des Sachverhaltes ist bei neu einzubindenden
Diskussionspartnern einem Ratenschwanz an kaum verständlichen Mails auf
jeden Fall vorzuziehen. Leider sind sich viele der Tasache nicht bewußt,
das E-Mail Schriftverkehr ist und eine gewisse Sorgfalt vorraussetzt.

Aber vielleicht bin ich ja auch ein aussterbender Dinosaurier und
schlechter Stil wird zur Norm. Wer kann das schon sagen?

Ciao